Hinweise

Hier erhalten Sie weitere Hinweise zu den Pro-
grammen, die auf der Links-Seite aufgelistet sind:

Die Professional, Technical oder Enterprise Edition von Visio könnte wohl bereits eine Struktogramm-Schablone enthalten, da ich das nachfolgende Bild bei einer Produktinformation über diese Produkte gefunden habe:

Die Standard Edition enthält diese Schablone wohl noch nicht. Für diese Edition können Sie meine Freeware-Struktogramm-Schablone nutzen.
Auf der Links-Seite habe ich außer den Links zu Visio-Produkten auch einige CASE-Tools gelinkt (CASE = Computer Aided Software Engineering = computergestützte Softwareentwicklung). Es folgt eine Kurzbeschreibung zu jedem CASE-Tool:
SmartDraw:
Man kann SmartDraw als Test-Version herunterladen. Der Weg zu den Struktogramm-Symbolen führt über 'Software Design / Libraries / Other Symbologies / Nassi-Schneiderman'. Mit Doppelklick darauf kann man die Test-Version der Struktogramm-Symbole installieren. In der Test-Version sind die Symbole dann auf dem Zeichenblatt mit dem Schriftzug 'Unlicensed' versehen, den man nicht entfernen kann.
EasyCODE:
Hierbei handelt es sich um einen Programmcodegenerator, der aus Struktogrammen heraus den Quellcode in einer bestimmten Programmiersprache erzeugt (je nach Programmauslegung).
WinGESy:
Hierbei handelt es sich auch um einen Programmcodegenerator, der aus Struktogrammen heraus den Quellcode in einer bestimmten Programmiersprache erzeugt (je nach Programmauslegung). Demo-Version vorhanden.

WinGESy Lite:
Dieses Programm ist nur das reine Tool zum Erstellen von Struktogrammen. Man kann eine Demo-Version davon herunterladen, die allerdings in der Anzahl der Symbole beschränkt ist.
Nassi:
Bei diesem Programm handelt es sich um einen Struktogrammgenerator, der aus dem Quelltext eines C- oder Pascal-Programms ein entsprechendes Struktogramm erzeugt. Man kann eine Demo-Version für Unix, Linux oder Windows herunterladen.
Bei ebay oder ähnlichen Versteigerungsseiten kann man mit dem entsprechenden Suchbegriff gelegentlich ältere Versionen von den Produkten zu einem günstigen Preis bekommen.